TSV Jahreshauptversammlung

Sitzungsprotokoll

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Wuchzenhofen am Freitag, 13.03. 2015 wurden im Ristorante „mamma mia“ turnusgemäß die Wahlen abgehalten.  Michael Zettler konnte nicht nur 42 Mitglieder, sondern auch zum ersten Mal Gerhard Hutter als neuen Ortsvorsteher begrüßen.

Als erster Programmpunkt der JHV war der Bericht des Schriftführers dran. Christine Schäffeler erläuterte kurz und prägnant  die Themen der vergangenen Sitzungen. Hauptaugenmerk hierbei war natürlich das diesjährige Jubiläumsjahr des TSV. Ebenso erwähnten Sie die für jedermann einsehbaren Protokolle im Anschluss an die Versammlung.

Anschließend erfolgte der Jahresrückblick von Michael Zettler.  Er berichtete vom Winterfeuer, welches bei idealem Wetter von ca. 45 Mitgliedern genutzt wurde, um bei Punsch, Glühwein und heißer Wurst einen schönen Abend in geselliger Runde zu verbringen.

Leider hatte der Wettergott beim Sportfest 2014 dieses Mal vergessen schönes Wetter vorbei zu schicken und so musste die Veranstaltung  in der Turnhalle abgehalten werden.  Viele treue Freunde des TSV sind dennoch gekommen und haben mit uns ein schönes Fest gefeiert. M. Zettler bedankte sich noch bei allen Helfern die trotzdem vollen Arbeitseinsatz gezeigt haben.

Ein weiterer Punkt war natürlich das 50-jährige Jubiläum, welches mit einem erweiterten Sportfest am 05. Juli 2015 und einem Festbankett am 19.09.2015 gefeiert wird.

Danach folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter. Egal ob Prellball, Stepaerobic, Badminton, Jedermannturnen,  Taekwondo, Frauenturnen, Kinder,-Vorschul,-Eltern-Kind-turnen und Zumba:  Es steht immer der sportliche Aspekt im Vordergrund, das gemütliche Beisammensein wie z.B. bei  Ausflügen kommt nicht zu kurz. Ebenso sind in allen Abteilungen noch Plätze für Interessierte frei.

Bei den Prellballern ist man mit einer Schülerinnen (5. Platz bei der Süddeutschen), einer  weibl. Jugend sowie einer männl.  Jugend (jeweils 3. Platz bei der Süddeutschen und somit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert) im Jugendbereich vertreten, desweiteren mit einer Männermannschaft in der Verbandsliga und einer Frauenmannschaft in der Bundesliga. Somit sind auch bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Leutkirch unsere Prellballer eingeladen. Leider fehlt es in dieser Abteilung an Nachwuchs. Wenn also Kiddi´s ab ca. 8 Jahren Interesse an einer nicht alltäglichen Sportart haben, sind Sie herzlich zu einem Schnuppertraining (dienstags von 18.30 – 20.00) eingeladen.

Aus der Gruppe Step-Aerobic gibt es leider bedauerliche Nachrichten.  Ida Fischer- Stähle hört aus persönlichen Gründen als Übungsleiterin auf. Damit die Gruppe weiterhin bestehen kann wird hierfür eine Nachfolgerin gesucht.  Bis zu den Pfingstferien wird ein Alternativprogramm angeboten, nach den Ferien geht die Gruppe dann immer zum Nordic walking.

Bei den Jedermann-Turnern steht   der Spaß am Sport  im Vordergrund.  Über moderne Fitness, Ausdauer und Koordination wird auch durch versch. Spiele (mit hohem Spaßfaktor) die nötige Kondition trainiert.

Ingrid Ganze, welche Abteilungsleiterin im Bereich Kinder-Vorschul-und Eltern/Kindturnen ist, hat für Ihre Turnstunden immer abwechselnde Themen. Im Moment lautet dieses „Spielend Bewegen“. Hier  wird Raum für Freispiele gelassen, aber es werden auch immer  anspruchsvolle Turnlandschaften aufgebaut. Hierfür noch ein riesiges Dankeschön an alle Eltern die hierbei immer so engagiert helfen. Da in dieser Abteilung, bestehend aus drei verschiedenen Gruppen, nur eine Übungsleiterin zur Verfügung steht ist eine Unterstützung herzlich willkommen.

Die Abteilung „Frauenturnen“ befasst sich mit intensiver, funktioneller Gymnastik und ist oft  mit bis zu  25 Teilnehmerinnen  sehr gut besucht. Auch ist diese Abteilung immer ein großer Rückhalt bei den TSV-Veranstaltungen, da sie immer fleißig den Kuchenverkauf organisiert.

Ludwig Lingenheil konnte ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Kampfsportler hatten 2 Gürtelprüfungen, welche auch für Zuschauer öffentlich sind. Ebenso besuchten einige Teilnehmer wieder einen Lehrgang in Bad Saulgau wo sowohl Welt- als auch Europameister anwesend waren. In den Monaten April und Oktober finden jeweils für Interessierte Einsteigerkurse statt.

Die“ jüngste“ Abteilung des TSV wird von Susen Tänzer geleitet. „Zumba“  ist ein Tanz-Fitnessprogramm zu lateinischen Klängen und macht einfach nur Spaß. Einmal im Jahr wird eine Zumba-Party organisiert welche sich über großen Zulauf erfreuen kann.

Da Stefanie Jung als 1. Kassiererin an diesem Abend verhindert war, wurde der Kassenstand zusammengefasst von Michael Zettler vorgetragen. Geprüft wurde die Kasse von Melanie Hecht und Franz Neidhart. Die Kasse wurde einstimmig entlastet.

Im Anschluss übernahm Gerhard Hutter das Amt des Wahlleiters.  Es sind der  1. und 2. Vorstand Michael Zettler und Peter Fischer in Ihren Ämtern bestätigt worden,  ebenso die  1. Kassiererin Stefanie Jung und Schriftführerin Christine Schäffeler. Ingrid Ganze, 2. Kassier, ließ sich aus persönlichen Gründen nicht mehr aufstellen, für Sie wurde Sylvia Krug in die Vorstandschaft gewählt. Desgleichen wurden alle Abteilungsleiter einstimmig wieder gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Michael Zettler noch ganz speziell bei:

Herrn Franz Doser für die unkomplizierte und schnelle Hilfe bei Problemen

Frau Anneliese Neidhart für die tatkräftige Unterstützung im PR Bereich

Frau Ingrid Ganze für die jahrelange Arbeit als 2. Kassier.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung genossen alle Teilnehmer noch ein leckeres Essen um im gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen zu lassen.