Es ist immer überwältigend, die Freude zu spüren und die strahlenden Augen der Prüfungs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zu sehen, nachdem sie ihr höheres Gürtel-Level im Taekwondo-Sport erreicht haben. Dieser Erfolg, den die Taekwondokas nach monatelangem, zielstrebigem und hingebungsvollem Training erfahren durften, ist der beste Beweis dafür, dass sich Mühe und Disziplin lohnen.
Am Samstag, den 29.11.2025, fand in der Sporthalle Wuchzenhofen die zweite Gürtelprüfung des Jahres 2025 statt. Es wurden alle Bereiche des Taekwondo geprüft: Grundtechniken, Formenlauf, Wettkampf, Selbstverteidigung und Bruchtest. Geprüft wurde durch Daniel Kerler, Prüfer der Deutschen Taekwondo-Union, 4. Dan TKD, Prüfer C-Lizenz und Trainer B-Lizenz. Durch seine hervorragende Leistung wurde Paul Brauchle von Daniel Kerler und Ludwig Lingenheil zum Prüfungsbesten ernannt und mit einem Pokal geehrt. Die Highlights des Tages waren auch die unterschiedlichen Showeinlagen der höheren Dan-Grade, wodurch die zahlreichen Zuschauer Einblicke erhielten, welche Ziele sich ein Taekwondoka setzen kann.
Es ist wunderbar zu sehen, wie überwältigend das Engagement der Eltern war. Wir konnten insgesamt bis zu 110 Prüfungsteilnehmer und Zuschauer in der Sporthalle Wuchzenhofen begrüßen. Das motiviert die Taekwondokas und die Trainer und trägt maßgeblich zur Gemeinschaft und zum Zusammenhalt innerhalb des Vereins bei.
Die Möglichkeit, jederzeit einzusteigen, ist ein großartiges Angebot, das neue Interessenten den Zugang zum Taekwondo erleichtert. Es zeigt, dass der Sport offen für alle ist und jeder die Chance hat, Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu werden.
