Jahreshauptversammlung beim TSV

Starke Vorstandschaft startet in ein neues Jahr

Am 10.März um 20.10 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des TSV-Wuchzenhofen, Michael Zettler, 40 Mitglieder sowie die stellv. Ortsvorsteherin Claudia Maier in Wuchzenhofen im Ristorante „mamma mia“.

Bei einem Jahresrückblick bedankte sich Michael Zettler für das tolle Engagement aller Helfer beim Winterfeuer sowie beim Sportfest 2016, ebenso bei allen Teilnehmern am Jubiläumsumzug der Stadt Leutkirch welche mit vollem Eifer dabei waren. Große Anerkennung sprach er in Richtung der Übungsleiter aus, welche viel Zeit investieren und den Zusammenhalt ihrer jeweiligen Abteilung pflegen. Ebenfalls bedankte er sich noch bei Herrn Doser, welcher in seiner Tätigkeit als Hausmeister, den TSV immerzu unterstützt und Anneliese Neidhardt, welche immer die Annoncen in der Zeitung schaltet.

In gewohnter Reihenfolge war der Bericht des Schriftführers der erste Beitrag. Christine Schäffeler fasste kurz die Hauptpunkte zusammen. Diese waren unter anderem Vorbereitungen für Sportfest und Winterfeuer, Anschaffungen, und als großes Thema §72A des Jugendschutzgesetzes, welcher Kinder/jugendliche vor Missbrauch schützen soll.

Danach folgten die einzelnen Berichte der Abteilungsleiter. Egal ob Stepaerobic, Badminton, Jedermann-Turnen oder Frauenturnen. Alle Leiter berichteten, dass im Training immer die sportliche Aktivität im Vordergrund steht, jedoch das gemütliche Beisammensein bei den unterschiedlichsten Ausflügen nicht zu kurz kommt und auch des Öfteren nach den Übungsstunden die gemeinsame Geselligkeit ein wichtiger Punkt ist.

Christine Schäffeler informierte aus der Prellball-Abteilung, dass jeweils eine Mannschaft bei den weibl. Schülerinnen und der männlichen Jugend wieder hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Die Mädels sicherten sich bei der Württembergischen sowie Süddeutschen Meisterschaft jeweils den 4. Platz, die Jungs wurden jeweils Vizemeister. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichten die Mädchen Platz 9 und die männliche Jugend Platz 5.

Ingrid Ganze vom Kinder- Vorschul- Eltern/Kindturnen gewährte einen kurzen Einblick in Ihre Stunden. So ist nicht nur der Aspekt „Bewegung“ wichtig sondern auch das Thema „Mut fördern“. Sie arbeitet hier schon viele Jahre nach dem „Mut tut gut“ Konzept.

Nina Lingenheil berichtete ebenfalls von einem erfolgreichen Jahr. Neben zwei Gürtelprüfungen in Wuchzenhofen, wo jeweils alle Teilnehmer bestanden haben, war das diesjährige Highlight die DAN-Prüfung welche in Kooperation mit dem Verein aus Gebrazhofen durchgeführt wurde. Nach einer extrem trainingsintensiver Zeit schafften 2 Prüflinge des TSV die Prüfung zum 1. DAN, 1 Prüfling musste leider kurz zuvor aus gesundheitlichen Gründen seine Teilnahme absagen.

Anschließend folgte Stefanie Jung mit Ihrem Kassenbericht. Der TSV hat zurzeit 346 Mitglieder, davon 117 Kinder-/Jugendliche. Finanziell steht der Verein sehr gut. Geprüft wurde die Kasse von Melanie Hecht und Franz Neidhart. Die Kasse wurde einstimmig entlastet.

Bei der anschließenden Wahl, geleitet von Claudia Maier, wurden alle nominierten einstimmig gewählt. Das Vorstands-Team bleibt wie bisher besetzt, mit Ausnahme von Peter Fischer als 2. Vorstand und Marianne Hänle als Abteilungsleiterin Frauenturnen. Beide gaben Ihr Amt nach über 10 Jahren ab. Hierfür wurde Gerold Krug als 2. Vorstand gewählt, die Nachfolge von Marianne Hänle übernimmt Marianne Graf.

Auch Claudia Maier bedankte sich noch im Namen der Ortschaft für die zahlreiche Teilnahme am Jubiläumsumzug und betonte noch wie wichtig das Vereinsleben ist.

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete Michael Zettler noch die frohe Botschaft, dass es aller Vorrausicht nach noch in diesem Jahr eine neue Hallenbeleuchtung gibt. Ebenfalls erklärte er noch dass ein großes Thema zur Zeit der Jugendschutz ist. Alle Sportvereine müssen bis spätestens 31.12.2017 ein Konzept beim Sportkreis Ravensburg über die Umsetzung des §72A abgeben. Dies wurde in der Vorstandschaft bereits besprochen und ist in Planung. Es wurde darauf hingewiesen, dass wenn Beobachtungen diesbezüglich gemacht werden dies bitte umgehend an den Abteilungsleiter oder dem Vorstand weitergeleitet wird.

Zum Abschluss überreichte Michael Zettler noch Blumen bzw. Wein an die Vorstands-Mitglieder und Übungsleiter als Dankeschön für ihr Engagement.

Als Wertschätzung für die mittlerweile über 20-jährige Tätigkeit überreichte Joachim Schwenk zusammen mit ein paar schönen Worten Michael Zettler ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.

Die Versammlung endete offiziell um 21.45 Uhr und im Anschluss wurde mit Pizza & Pasta der gemütliche Teil eingeläutet welcher mit einer Bilderpräsentation aus dem Vereinsleben aufgeheitert wurde.