Kinderturnabteilung

                                                                                                          KINDER IN BEWEGUNG

 

 

 

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Homepageseite Kinder in Bewegung.

 

Zu meiner Person, ich heiße Ingrid Ganze und bin staatlich anerkannte Übungsleiterin im Kinderbereich. Derzeit habe ich drei Turngruppen (siehe oben) kurz ElKi, VoKi und KiTu. Bewegung fördert persönlichkeitsbildende Werte, wie z.B. Durchhaltevermögen, Risikobereitschaft, Selbständigkeit, Leistungsbereitschaft und Kreativität.

 

 

Meine Turnstunden beinhalten:

 

  • die Aufwärmphase, in der gesungen wird und verschiedene alters entsprechende Spiele gespielt werden.
  • Der Hauptteil im ElKi besteht meist aus Gerätelandschaften. Im VoKi und KiTu werden die Kinder durch Bewegungsaufgaben gezielter gefördert. Ein wichtiger Teil der Turnstunden ist die Psychomotorik. Psychomotorik beinhaltet das Zusammenspiel von äußerlich sichtbarer Bewegung und unsichtbarem innerem Gefühlsleben.
  • Der Abschluss ist in den Gruppen unterschiedlich. Im Elki ist dieser meist ein Finger- oder Gruppenspiel und endet mit einem Abschlusslied. Beim VoKi und KiTu dürfen sich die Kinder ein Spiel aussuchen welches zusammen gespielt wird z.B. Karottenziehen oder Tiger schläfst du usw.
  •  In unseren Turnstunden sind jederzeit neu Einsteiger herzlich Willkommen.

 

Turnstunden immer Montags: VoKi 14:00-15:00 h, KiTu 15:00-16-00 h und ElKi 16:00-17:15 h . In den Ferien sind keine Turnstunden